Der kleine Ritter Trenk

Okt 06

Hallo Lässige(r),

Hast Du schon gewusst, dass mein Kind ein kleiner Ritter ist? Nein, ist er natürlich nicht. Das heißt, in seinen eigenen Fantasien ist er es bestimmt.

Der kleine Ritter

Mein Sohnemann ist zur Zeit mal wieder voll im Ritter-Fieber. Das hat mehrere Gründe. Zum Geburtstag bekam er die neusten Playmobil-Ritter und ein neues Ritterbuch geschenkt. Dann besuchten wir vor ein paar Wochen das Museum in Rochlitz. Genauer gesagt auf dem Rochlitzer Schloss. Und da lebten früher die Ritter.

Im Schloss gibt es eine kleine Kammer. Dort durfte jeder mal in eine Ritterrüstung schlüpfen. Es gibt eine große Rüstung für den Papa, eine kleine Rüstung für das Kind und ein paar edle Kleider für das Burgfreulein. Mein Sohn fand die kleine Rüstung einfach fantastisch. Ich glaube, er hatte sie fünf Mal an.

Der kleine Ritter Trenk

Mein Junior als kleine Ritter

Der kleine Ritter Trenk

Neben selber Ritter sein, hört Junior abends auch gerne eine Rittergeschichte zum Einschlafen. Und hier möchte ich Dir heute etwas richtig gutes empfehlen. Wenn Du also auch einen kleinen Ritterfreund zwischen 4 und 10 Jahren hast, dann empfehle ich Dir das Buch Der kleine Ritter Trenk.

Das Buch ist für Grundschüler geschrieben, was es also auch für die Nach-Kindergarten-Zeit als Lesebuch interessant macht. Es besteht aus kleinen Kapiteln von drei bis vier Seiten, die aufeinander aufbauen.

Im Buch geht es um einen kleinen Bauernsohn, der von zu Hause ausreist und durch ein paar Zufälle als Page am Hof des großherzigen Ritter Hans von Hohenlob landet. Dort freundet er sich schnell mit Thekla, der Tochter des netten, aber auch ein wenig trägen Ritters, an.

Natürlich gibt es auch einen bösen Ritter. Sein Name ist Wertold und er möchte Hans ständig Land und Burg rauben. Es gibt also viele Abenteuer für Trenk und Thekla zu erleben.

Das Buch wurde auch als Zeichentrickfilm verfilmt und ist zur Zeit täglich auf Kika zu sehen. Gleich nach dem Sandmännchen.

Wenn Du also mal wieder für einen kleinen Jungen ein Geschenk suchst, schau Dir mal die Sachen vom Kleinen Ritter Trenk an.

Beste Grüße,
dombim


Teilen macht Freude

Wenn Du diesen Tipp gut findest, dann teile den Artikel doch auf Facebook oder Twitter. Danke.

Share


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *